Schicksal

Schicksal

 

 

 

Grüß Gott Sie hören die Nachrichten
Des Bayerischen Rundfunkes
In Wörthsee Steinebach ereignete sich gestern
Ein tragischer Unfall mit einem Toten
Wie der betroffene Wochenendhausbewohner berichtete
Fand er in einer seiner Gießkannen eine ertrunkene Maus
Wie es zu dem schrecklichen Ende hatte kommen können
Ist ein Rätsel das aufzuklären fast unmöglich ist
Vermutlich litt das Mäuschen Durst und wollte sich laben
Oder ein erfrischendes Bad nehmen

Die einst braunen Äuglein waren verglast
Das Schnäutzchen ragte wohl über die Wasserlinie hinaus
Doch wird nach kurzem Todeskampf das kleine Herzchen aufgehört
Haben zu pochen Der kleine Leichnam wurde würdevoll in einem
Blumenbeet bestattet

Der Anwohner nennt eine Zinkgießkanne sein Eigen
Die mit einem Verschlussdeckel solche Unfälle verhindern kann
Nun war es das selbstgewählte Schicksal jener Maus
Das Leben vorzeitig durch das Verlassen des Körpers zu endigen
Geburt und Tod
Ein und ausatmen

 

Nun zum Wetter stürmisch mit Föhn und Sonnenschein

Es ist fünf nach 12

 

 

 

 

 

 

4 Responses »

  1. „Es ist fünf nach 12“ – ja, genau diese Uhrzeit zeigt dauerhaft an die Uhr in der Küche des Hauses, wo ich den Winter verbringe. Ein schönes Symbol: der Streß ist vorbei – ich entspanne mich ins Neue.

    Apropos würdevolle Bestattung: da darf ich mich noch an die eigene Nase fassen… hat mir doch die Katze ein Willkommensgeschenk vor die Autotür gelegt, eine er-legte Maus. Statt diese nun würdevoll Mutter Erde anheimzugeben, ließ ich sie (mit einem Danke an die Katze) einfach schwungvoll in einem Holzstoß verschwinden. Also weiter Würde üben.

  2. Philosophisch spitzfindig aufbereitete Analogie auf das Schicksal, auf leben und sterben. Jeden kann es jeden Tag treffen. Ein offener Gullideckel, eine Hans-guck-in-die-Luft und die Maus hat einen Bruder im Himmel. Danke für die Mahnung. LG PP 🙂

    • Liebender himmlischer Bruder PP

      Nun bin ich seit letztem Jahr ein lebender Toter
      Und habe somit den Gevatter Tod zum Freunde

      Und das sogenannte Leben der Matrix
      Ist mir eine gewaltige Gießkanne
      Voller Angst und Lügen der Unbewussten angefüllt

      Heute auch mit Deinen Grüßen
      Und stürmischem Föhnsonnenschein

      dankend
      Dir Joaquim von Herzen

      • Ohne Matrix kein Leben. Das Unbewusste ist unser Freund und Beschützer und lügt nie. Wir verdrängen nur oft die Wahrheit und das Unbewusste befördert diese immer wieder an die Oberfläche. Jede Lüge wird vom Unbewussten erkannt. Die Seele lässt sich nicht täuschen, nur wir selbst täuschen uns. Danke und Gruß 🙂

Kommentar verfassen